DRK Presseinformationen https://www.drk-deilingen.de de DRK Thu, 08 Dec 2022 02:40:11 +0100 Thu, 08 Dec 2022 02:40:11 +0100 TYPO3 EXT:news news-37 Wed, 30 Nov 2022 08:28:24 +0100 Rotkreuzekurse Erste Hilfe auf dem Heuberg /aktuell/presse-service/meldung/rotkreuzekurse-erste-hilfe-auf-dem-heuberg.html Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Der Kurs ist Grundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.

Folgende Termine bieten wir im 1. Halbjahr 2023 an.

  • 14. Januar 2023 in Wehingen
  • 4. März 2023 in Deilingen
  • 15. April 2023 in Gosheim
  • 17. Juni 2023 in Wehingen

Für eine Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Dafür einfach über den Kursfinder auf www.drk-tut.de oder bei

Margarete Braun Tel: 07461/1787-16 zum Termin anmelden.

Teilnehmer aus Deilingen haben die Möglichkeit bei Kursen in Wehingen und Gosheim mit uns mitzufahren. Bitte dafür einfach bei 0176 856 41 789 Andreas Hummel oder ausbildung@drk-deilingen.de melden.

Anfragen für weitere Termine auf dem Heuberg ab mind. 7 Teilnehmern zum Beispiel vor Ort für Firmen, wendet euch einfach an ausbildung@drk-deilingen.de.

Seid ihr noch auf der Suche nach sinnvollen Weihnachtsgeschenken?

Gutscheine für Rotkreuzkurse gibt es zu bestellen bei 07461/1787-16.

]]>
news-36 Wed, 24 Aug 2022 16:26:10 +0200 Kinderferienprogramm 2022 /aktuell/presse-service/meldung/kinderferienprogramm-2022.html Zu unserem diesjährigen Kinderferienprogramm am 08.08., durften wir 10 Kinder begrüßen. Erfreut über das perfekte Wetter, ging es pünktlich um 14 Uhr mit den MTWs ins Freie zum Turm. Unser diesjähriges Thema: EH Outdoor. Unser Outdoor Ausbilder Marcus Weinacker übernahm die Leitung der Themen. Für unseren Kameraden Marcus ist diese Art der Hilfeleistung mitunter zum Hobby geworden, weswegen er es kompetent und kindgerecht vermitteln konnte.
Die von ihm vorgestellten Themen wurden passend zum Beginn der Ferienzeit ausgewählt. Folgende Themen wurden erklärt und geübt:

  • Notruf
  • Signalgebung
  • Blutungen stoppen
  • Pflaster
  • Verbände
  • Multitalent Deieckstuch
  • Versorgung einer Verstauchung
  • Rucksack zur Tragehilfe umrüsten
  • Tragetuch als improvisierte Trage
  • Zecken entfernen
  • Anaphylaktische Behandlung


Das Wissen wurde theoretisch vermittelt und mit praktischen Übungen abgerundet. Die Kinder machten sehr gut mit und konnten vieles mitnehmen. Nach 2 Stunden ging es zum gemütlichen Teil über und wir fuhren mit den MTWs zurück zur Deilinger DRK Hauptzentrale. Hier durften die Kinder beim Feuer machen tatkräftig mithelfen und im Anschluß ihre Roten Würste selbst mit den Grillgabeln über der Glut grillen. Ein gelungener Nachmittag ging somit zu Ende und wir hoffen, nächstes Jahr wieder so engagierte Erst Helfer begrüßen zu dürfen.

 

Hier gibts alle Bilder

]]>
news-35 Sun, 01 May 2022 11:58:26 +0200 Neue Leitung beim DRK in Deilingen /aktuell/presse-service/meldung/neue-leitung-beim-drk-in-deilingen.html Die DRK Bereitschaft Deilingen hat am 29. April 2022 ihre diesjährige Generalversammlung abgehalten. Auf Grund des Austritts der bisherigen Bereitschaftsleitung eröffnete der Kreisbereitschaftsleiter des DRK Kreisverbands Tuttlingen Dirk Schad die Versammlung und übergab dann an den durch ihn Ende 2020 ernannten kommissarischen Bereitschaftsleiter Josef Mattes.  Mattes berichtete von den Tätigkeiten der Bereitschaft im Jahr 2021. Es war für die Bereitschaft ein sehr bewegtes Jahr. In insgesamt 1370 Personenstunden wurden unter anderem die Blutspenden durchgeführt, Dienstabende mit Durchschnittlich 10-15 Teilnehmern abgehalten, sowohl 2 Brandeinsätze als auch 6 Helfer-vor-Ort Einsätze gemeistert und vieles mehr. 

Finanziell konnte das DRK trotz vieler Ausgaben, unter anderem für Einsatzkleidung für die Helfer und für die Instandhaltung der Gebäudefassade auf Ihrem Konto einen Gewinn von rund 10.000 Euro verzeichnen.

Bürgermeister Albin Ragg nahm die einstimmige Entlastung der kommissarischen Bereitschaftsleitung für das Jahr 2021 vor. Er lobte die Arbeit der Interimsführung, die das DRK Deilingen in schwierigen Zeiten übernahm. Sie hat die Herausforderung durch Fleiß, Routine, sehr guten Zusammenhalt und eine tolle Kameradschaft gemeistert. Ragg betonte vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen die Wichtigkeit des Roten Kreuzes und lobte explizit das Engagement der 31 aktiven Helfer. Besonderen Dank sprach er für das Betreiben der Teststelle im Auftrag der Gemeinde und das Durchführen von 1.247 Bürgertests und 416 Tests für die Grundschule und den Kindergarten aus. 

Folgende Wahlen wurden durchgeführt und einstimmig angenommen: Bereitschaftsleiter: Josef Mattes; stv. Bereitschaftsleiter: Andreas Hummel; Schriftführerin: Sandra Mattes; stv. Schriftführerin: Sieglinde Lambrecht; Kassierin: Birgit Weiß; stv. Kassier Rudolf Erler; JRK-Leiterin: Lea Schnekenburger; stv. JRK-Leiterin: Andrea Scherer; Beisitzer: Markus Mattes, Rudolf Erler, Karl-Michael Olech, Richard Weiß.

Die Geehrten: für 10 Jahre: C. Roos; für 25 Jahre: G. Engstler; für 30 Jahre: H. Olech, M. Mattes; für 35 Jahre: H. Mattes; für 40 Jahre: K. Bertsch; für 45 Jahre: S. Maier; für 50 Jahre: O. Hafner, K. Olech, J. Mattes; für 55 Jahre: R. Weiß.
 

]]>