Das DRK in Deilingen und Delkhofen

Die Anfänge

Das DRK in Deilingen und Delkhofen hat eine lange Tradition. Bereits seit 1956 gibt es eine aktive DRK-Gruppe.

Gegründet wurde diese durch Norbert Weinmann; Hans Weinmann; Gerhard Reiner; Hermenigild Weiss; Maria Dreher, geb. Schätzle und Eva Stier, geb. Denkinger.

1959 wurde die Gruppe Deilingen-Delkhofen dann mit den Gruppen Wehingen, Reichenbach und Bubsheim zur Bereitschaft Heuberg zusammengeschlossen. In Deilingen wurden erstmals eigene Führungskräfte gewählt.

1964 fand die erste Blutspende in der Grundschule statt.

Ein Jahr später wurde Eduard Tkotsch zum Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Heuberg. Bereits im selben Jahr konnten wir unseren 1000. Blutspender begrüßen.

1969 wird Richard Weiß jun. zum Gruppenführer der Ortsgruppe Deilingen-Delkhofen.

Der Weg zur Bereitschaft

1972 wurde ein Anhänger zum Transport der Gerätschaften beschafft.

1979 fand die erste Blutspende in der neuen Gemeindehalle statt

1980 haben wir die Räumlichkeiten in der Grundschule bezogen.

1981 fand unser 25-Jähriges Jubiläum statt. Die Gruppe bestand zu diesem Zeitpunnkt aus 35 Mitgliedern. Ernennung von Julie Henne, Franz Henne,
Hugo Hummel und Richard Weiß sen. zu Ehrengruppenmitgliedern

1986 haben wir die Garage im Rathaus mit unseren Fahrzeugen bezogen. 3 Jahre zuvor haben wir ein Fahrzeug aus dem Rettungsdienst übernommen.

1988 wurde die Gruppe zur Bereitschaft ernannt. Richard Weiß jun. wird zum Bereitschaftsleiter gewählt.

1989 haben wir einen LKW Renault JK 65 angeschafft und zum technischen Einsatzfahrzeug ausgebaut. 2 Jahre später wurde unser Fuhrpark noch durch ein VW T4 ergänzt.

Der große (Auf-)Bau

2000 wurde ein Verpflegungs-LKW des Katatsrophenschutzes bei uns stationiert.

Im selben Jahr wurde Karl Lambrecht zum Bereitschaftsleiter gewählt und der Bau der neuen Garage beginnt.

Josef Mattes und Richard Weiß jun. werden zu Ehrengruppenmitgliedern ernannt.

2002 konnten die neue Garage dann bezogen werden.

2006 feierten wir unser 50-Jähriges Jubiläum. 

2009 begann der Anbau der Garage. Ziel des Anbaus war es, Garagen, Gruppen- und Lagerräume in einem zentralen Gebäude unterzubringen

Entscheidende Schritte

2012 wurde der neue Gruppenraum bezogen und Hartwig Weinmann zum Bereitschaftsleiter gewählt

2013 wurde die Helfer-vor-Ort-Gruppe in Deilingen gegründet. Zu diesem Zeitpunkt noch als "Ersthelfertrupp"

2014 haben wir unsere 100. Blutspende durchgeführt.

2015 wurde ein Hochhubwagen angeschafft und unser Ford Transit MTW in Eigenleistung ausgebaut.

2020 verließen mehrere langjährige Mitglieder das DRK Deilingen-Delkhofen. Die DRK Bereitschaft wird von den verbleibenden 37 Mitgliedern weitergeführt. Josef Mattes wurde zum komissarischen Bereitschaftsleiter ernannt.

Der Neuanfang

2021 übernahm das DRK Aufgaben im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie

DRK Ambulante Pflege

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner zu den vielfältigen Themen- und Aufgabenbereichen unseres Verbandes.

DRK Ambulante Pflege

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner zu den vielfältigen Themen- und Aufgabenbereichen unseres Verbandes.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende